Nicht-alkohlische Fettlebererkrankung, NAFLAD abgekürzt (Non-Alcoholic-Fatty-Liver-Disease).
Zitat: Prof. Dr. Hans-Ulrich Härin: "Ohne Fettleber gibt es keinen Typ-2-Diabtes".
Zitat: Prof. Dr. med. Andreas Geier: „Zur Behandlung der Fettleber gibt es bislang noch keine zugelassenen Medikamente". Dieses
fulminante Problem wurde lange nicht erkannt.“ (2022)
Zitat: Prof. Dr. Hans-Ulrich Härin: "Ohne eine Insulinresistenz keine Fettleber"
Zitat: Prof. Dr. med. Norbert Stefan: "Eine hohe Konzentration von Fetuin-A im Blut ist eng mit einer Insulinresistenz verbunden".
Die Gefahr einer Insulinresistenz erhöht sich durch die Zufuhr von Kohlenhydraten in grosser Menge über einen längeren Zeitraum, Übergewicht (Adipositas) (BMI > 28 kg/m2), genetisch bedingte Voraussetzungen etc.
Zitat: Professorin Annette Schürmann: "Bei Personen mit einem hohen genetischen
Risiko für Typ-2-Diabetes kann eine verfettete Bauchspeicheldrüse (Pankreas-Steatose) zu einer Verschlechterung der körpereigenen Insulinproduktion führen".
Quelle: https://www.dzd-ev.de
... und würde letztendlich die Überaktivität der Pankreas und Überproduktion von Insulin in der Anfangsphase der Diabetes mellitus Typ 2 erklären. Bis die Pankreas nicht mehr kann!
Die aktuellen Daten lassen vermuten, dass zur Vorbeugung eines Typ-2-Diabetes nicht nur das Leberfett gesenkt werden sollte. „Möglicherweise trägt gerade die Fettansammlung in der Bauchspeicheldrüse entscheidend zur Entwicklung eines Typ-2-Diabetes bei“, sagt Schulz, Leiter der Abteilung Fettzell-Entwicklung und Ernährung.
Das Metabolische Syndrom umfasst das gemeinsame Auftreten mehrerer Erkrankungen beziehungsweise Symptome. Dazu gehören:
Quelle: Diabinfo